Neuigkeiten aus unserem Arbeitsbereich

14.05.2020
Klausurtermine SOSE 2020

Durch Corona bedingt, wird die Durchführung der Klausuren zum Abschluss des SOSE 2020 (Termine/Raumverteilung/Bedingungen) derzeit von der Universitätsleitung zentral geplant. Zu Beginn der Prüfungsanmeldephase werden alle relevanten Informationen in Jogustine veröffentlicht.

01.04.2019
Seit 01.04.2019 ist Professor Preisendörfer im Ruhestand.

20.02.2019
Umfrage "Leben in Deutschland 2019"

Was bewegt Deutschland?
Die Umfrage "Leben in Deutschland 2019" ist eine rein wissenschaftliche Telefon-Umfrage, die in Kooperation von den Instituten für Soziologie der Johannes Gutenberg Universität Mainz und der TU Chemnitz gemeinsam durchgeführt wird. Es sollen ca. 3000 Menschen zu ihren Einstellungen, Meinungen und persönlichen Lebensumständen befragt werden... weitere Informationen

11.02.2019

Neuregelung bezüglich der Abgabe von Seminararbeiten
Ab sofort werden sämtliche Seminararbeiten direkt bei den Dozenten (in unserem Arbeitsbereich über das Sekretariat, Frau Herz) und nicht mehr, wie bislang, über das Studienbüro eingereicht. Bitte nutzen Sie die angefügte Vorlage für das Deckblatt !

10.12.2018
Wohnen zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Das Institut für Soziologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) hat vom 15.10.2018 bis zum 06.11.2018 eine Online-Umfrage unter Erstsemestern der JGU zur Wohnsituation von Studienanfängern an der Universität Mainz durchgeführt. Der Fragebogen wurde im Rahmen eines Lehrforschungsprojekts gemeinsam von Studierenden und Dozenten entworfen. Themen der Umfrage waren u.a. Fragen zur Wohnungssuche und zur Wohnsituation, zu Wohnpräferenzen und -zufriedenheit sowie zur sozialen und geografischen Herkunft.

Erste Ergebnisse