Dr. Felix Wolter

Englische-Flagge-Union-Jack-Quelle-e-fellows.net

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen


Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung, Surveymethodologie

Soziale Ungleichheit: Bildungschancen, Weiterbildung, Arbeitsmarkt

Rational Choice- und Spieltheorie

Kompetenzdiagnostik

Paraglaube und Parawissenschaft

Vita

CV_Download

seit 09/2007Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie, Universität Mainz
2015Vertretungsprofessur 2015/16 (W3) für Soziologie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
2011Promotion zum Dr. phil., Universität Mainz
04/2008–03/2012Mitarbeiter im DFG-Schwerpunktprogramm "Survey Methodology", Teilprojekt "Asking Sensitive Questions".
2007Magister Artium, Universität Mainz
2004Maîtrise de Sociologie (französischer Hochschulabschluss)
2003–2004Auslandsstudium an der Université Lumière Lyon 2 (Lyon, Frankreich)
2002–2003
2004–2007
Studentische Hilfskraft und Tutor am Institut für Soziologie, Universität Mainz
2000–2007Studium der Soziologie, Politikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre, Universität Mainz
1999Abitur in Rheinbach

nach oben

Projekte

2017-2020„Heikle Fragen und soziale Erwünschtheit – Theorie und Methoden”. Projekt-leitung: Dr. Felix Wolter und Jun.-Prof. Dr. Jochen Mayerl. Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG). Bewilligte Mittel: 345.050 € in Mainz (plus weitere Mittel an der TU Kaiserslautern)
seit 2012Kompetenzmessung in der Soziologie
(Projektleitung zusammen mit Dr. Jürgen Schiener).
Teilprojekt "Die Messung von Kompetenzen in Methoden der empirischen Sozialforschung"
Gefördert von der inneruniversitären Forschungsförderung der Universität Mainz und des Zentrums für Bildungs- und Hochschulforschung der Universität Mainz.
2011Übergangsstudie Mainz. Bildungschancen und Lernbedingungen an Mainzer Grundschulen am Übergang zur Sekundarstufe I (wiss. Mitarbeiter, Vertretung von Dr. Alexander Schulze).
Leitung: Dr. Alexander Schulze.
04/2008–03/2012Asking Sensitive Questions: Possibilities and Limits of Randomized Response and Other Techniques in Different Survey Modes (wiss. Mitarbeiter).
Teil des DFG-Schwerpunktprogramms "Survey Methodology".
Leitung: Prof. Dr. Andreas Diekmann, Prof. Dr. Karl-Dieter Opp, Prof. Dr. Peter Preisendörfer, Prof. Dr. Thomas Voss.
2007–2008Statuseffekte beruflicher Weiterbildung im Mikrozensus-Panel - Bildungsforschung im Längsschnitt (wiss. Mitarbeiter).
Leitung: Dr. Jürgen Schiener.
Gefördert von der AG Bildungsforschung des Landes Rheinland-Pfalz.
2006–2008Bildungschancen in Grundschulen der Stadt Wiesbaden (stud. Mitarbeiter).
Leitung: Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan Hradil.
Gefördert von der Stadt Wiesbaden.
2005–2006Statuseffekte beruflicher Weiterbildung im Spiegel des Mikrozensus (stud. Mitarbeiter).
Leitung: Dr. Jürgen Schiener.
Gefördert vom Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten.

nach oben

Publikationen

 

Bücher

Wolter, Felix 2012: Heikle Fragen in Interviews. Eine Validierung der Randomized Response-Technik, Wiesbaden: Springer-VS (mehr Informationen).

Wolter, Felix 2008: Analysen zur Erwerbslosigkeit mit Mikrozensusdaten. Ungleichheitsstrukturen und -trends, Saarbrücken: VDM-Verlag.

Boudon, Raymond: Beiträge zur Allgemeinen Theorie der Rationalität; Mohr Siebeck, 2013. Aus dem Französischen ins Deutsche übersetzt von Felix Wolter

 

Zeitschriftenaufsätze

Wolter, Felix: A New Version of the Count Technique for Asking Sensitive Questions: Testing the Performance of the Person Count Technique, angenommen bei mda - methods, data, analyses, erscheint 2019

Wolter, Felix / Herold, Lucie: Testing the Item Sum Technique (IST) to Tackle Social Desirability Bias, in SAGE Research Methods Cases, 2018

Wolter, Felix / Laier, Bastian: The Effectiveness of the Item Count Technique in Eliciting Valid Answers to Sensitive Questions. An Evaluation in the Context of Self-Reported Delinquency, in: Survey Research Methods 8 (3): S. 153-168
Den Text können Sie hier abrufen.

Wolter, Felix / Schiener, Jürgen 2014: Auf dem Weg zum "Hochschul-PISA"? Zur Messung soziologischer Kompetenzen, in: Soziale Welt 65 (1): S.47-73.

Preisendörfer, Peter / Wolter, Felix 2014: Who Is Telling the Truth? A Validation Study on Determinants of Response Behavior in Surveys, in: Public Opinion Quarterly 78 (1): S. 126–146.

Wolter, Felix / Preisendörfer, Peter 2013: Asking Sensitive Questions: An Evaluation of the Randomized Response Technique versus Direct Questioning Using Individual Validation Data, in: Sociological Methods and Research 42 (3): S. 321–353.

Skarbek-Kozietulska, Anna / Preisendörfer, Peter / Wolter, Felix 2012: Leugnen oder gestehen? Bestimmungsfaktoren wahrer Antworten in Befragungen, in: Zeitschrift für Soziologie 41 (1), S. 5–23.

Schulze, Alexander / Wolter, Felix 2010: Macht der Klassenlehrer einen Unterschied? Schullaufbahnempfehlungen und Bildungschancen von Grundschülern, in: Die Deutsche Schule 102 (1): S. 70–85.

Schulze, Alexander / Wolter, Felix / Unger, Rainer 2009: Bildungschancen von Grundschülern: Die Bedeutung des Klassen- und Schulkontextes am Übergang auf die Sekundarstufe I, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 61 (3): S. 411–435.

Wolter, Felix 2009: Struktur und Dynamik der Ungleichheit von Erwerbslosigkeitsrisiken. Empirische Analysen auf Basis der Mikrozensuserhebungen 1996 bis 2004, in: Wirtschaft und Statistik 2009 (3): S. 258–273.

Wolter, Felix / Schiener, Jürgen 2009: Einkommenseffekte beruflicher Weiterbildung. Empirische Analysen auf Basis des Mikrozensus-Panels, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 61 (1): S. 90–117.

 

Artikel in Sammelbänden

Antwortvalidität in Survey-Interviews: Meinungsäußerungen zu fiktiven Dingen. in: Wolbring, Tobias/Menold, Natalja (Hrsg.): Qualitätssicherung sozialwissenschaftlicher Erhebungsinstrumente (zusammen mit Justus Junkermann), erschein 2018/2019

Einstellungen und Verhalten gegenüber geflüchteten Menschen: Ist die räumliche Distanz von Bedeutung?, in: Methodenzentrum Sozialwissenschaften Universität Göttingen (Hrsg.): Grundlagen – Methoden – Anwendungen in den Sozialwissenschaften. Festschrift für Steffen M. Kühnel, Wiesbaden: Springer VS (zusammen mit Jürgen Schiener und Peter Preisendörfer), erscheint voraussichtlich 2018.

Zu Verbreitung und sozialen Einflussfaktoren von Paraglaube in West- und Ostdeutschland 2002-2012. Empirische Analysen von ALLBUS-Daten (zusammen mit Sebastian Fückel), in: Siegers, Pascal/Schulz, Sonja/Hochmann, Oshat (Hrsg.): Einstellungen und Verhalten der deutschen Bevölkerung. Analysen mit dem ALLBUS, Wiesbaden: Springer-VS, 2018

Kompetenzdiagnostik an der Hochschule. Methoden, Herausforderungen und aktuelle Entwicklungen, in: Großmann, Daniel/Wolbring, Tobias (Hrsg.): Evaluation von Studium und Lehre. Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze, Wiesbaden: Springer-VS: S. 367–402 (zusammen mit Jürgen Schiener), 2016.

Schiener, Jürgen / Wolter, Felix / Rudolphi, Ulrike 2013: Weiterbildung im betrieblichen Kontext, in: Becker, Rolf/ Schulze, Alexander (Hrsg.): Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen, Wiesbaden: Springer-VS, S. 555–594.

 

In Vorbereitung/Sonstiges

Special Issue for Methods, Data, Analyses (mda), "Social Desirability Bias in Surveys: Collecting and Analysing Sensitive Data", Guest Editors: Ben Jann, Ivar Krumpal, Felix Wolter. Erscheinung geplant für 2019

Let's Ask About Sex: Methodological Merits of the Sealed Envelope Technique in Face-to-Face Interviews, in: Krumpal, Ivar/Berger, Roger (Hrsg.): Devianz und Subkulturen: Theorien, Methoden, empirische Befunde; Wiesbaden: Springer-VS, (zusammen mit Peter Preisendörfer), erscheint voraussichtlich 2019.

Selbstselektion bei der Analyse von Kontexteffekten in der Bildungsforschung. Eine Illustration des Propensity-Score-Matchings (zusammen mit Andreas Haupt), geplant für einen Sammelband hrsg. von Darius Zifonun.

Horoskope, Wünschelruten, Homöopathie & Co. Theoretische Perspektiven und empirische Analysen zur Verbreitung von Paraglaube in West- und Ostdeutschland, zusammen mit Sebastian Fückel, in Vorbereitung.

Competence Assessment in Higher Education. A Pilot Study on the Measurement of Competencies in Empirical Social Research Methods among University Students, in: KIT Working Paper Series in Sociology, Nr. 3 (April 2016) (zusammen mit Jürgen Schiener und Ingmar Ehler).
WWW: http://www.soziologie.kit.edu/downloads/WP_Wolter%20Schiener%20Ehler_2016.pdf.

Schulze, Alexander / Kunze, Susanne / Wolter, Felix 2011: Bildungschancen und Lernbedingungen an Mainzer Grundschulen am Übergang zur Sekundarstufe I. Projekt- und Ergebnisbericht zur Erhebung der Mainzer Grundschülerinnen und Grundschüler der 4. Klasse im Schuljahr 2010/2011, Mainz: Institut für Soziologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Dezernat für Soziales, Kinder, Jugend, Schule und Gesundheit, Landeshauptstadt Mainz.

Schulze, Alexander / Wolter, Felix 2010: Teachers' Judgements and Educational Equality: Decision-Making in the Face of Uncertainty and the Relevance of Class, School, and Teacher Characteristics (working paper).

Wolter, Felix 2008: Sensitive Questions in Surveys: An Evaluation of the Randomized-Response-Technique in Face-to-Face-Interviews, Working Paper, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Wolter, Felix 2004: Les Inégalités Territoriales des Chances Scolaires en France, Lyon: Université Lumière Lyon 2 (pdf).
nach oben

Vorträge und Poster (Auswahl)

Einstellungen und Verhalten gegenüber geflüchteten Menschen: Ist die räumliche Distanz von Bedeutung? Frühjahrstagung der Sektionen Methoden der empirischen Sozialforschung und Modellbildung und Simulation der DGS, Leipzig, 24.03.2018

Attitudes and Behavior vis-à-vis Refugees: Does Spatial Distance Matter?, Posterpräsentation, Konferenz „Analytische Soziologie: Theorie und empirische Anwendungen“, 20.11.2017 (zusammen mit Jürgen Schiener).

Soziale Ungleichheit von objektiven und subjektiven Umweltbelastungen: (Replikative) Ergebnisse zweier Surveys mit georeferenzierten Befragtendaten, Konferenz „Analytische Soziologie: Theorie und empirische Anwendungen“, Venedig, 22.11.2017 (zusammen mit Lucie Herold und Jürgen Schiener).

A Recent Advancement of the List Experiment for Asking Sensitive Questions: Empirical Evidence on the Performance of the Person-Count-Technique, 7th Conference of the European Survey Research Association (ESRA), Lissabon, 18.07.2017.

Neuere Weiterentwicklungen der Item-Count-Technik (ICT) zur Vermeidung von Response Bias bei „heiklen Fragen“ in Surveys, Frühjahrstagung der Sektion Methoden der empirischen Sozialforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), Mannheim, 28./29.04.2017.

Recent Advacements of the Item-Count-Technique: Results on the Potential of the Item-Sum- and the Person-Count-Technique, Konferenz „Rational Choice Sociology: Theory and Empirical Applications“Venedig, 24.11.2016 (zusammen mit Lucie Herold und Sina Lente).

Determinanten des Antwortverhaltens in Survey-Interviews: Meinungsäußerungen zu fiktiven Dingen. Forschungskolloquium des Instituts für Soziologie der Universität Bern, Bern, 16.03.2016.

Horoskope, Wünschelruten, Homöopathie & Co. Theoretische Perspektiven und empirische Analysen zur sozialstrukturellen Verortung von Paraglaube und Parawissenschaft in Deutschland. Frühjahrstagung der DGS-Sektion „Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse“, Mainz, 25.02.2016 (zusammen mit Sebastian Fückel).

Determinanten von „Misreporting“ in Survey-Interviews: Meinungsäußerungen zu fiktiven Dingen, Konferenz „Rational Choice Sociology: Theory and Empirical Applications“, Venedig, 17.11.2015.

Wolter, Felix 2015: The Effectiveness of the Item Sum Technique in Eliciting Valid Answers to the Income Question and Self-Reported Alcohol Consumption, 6th Conference of the European Survey Research Association (ESRA), Reykjavik, Juli 2015.

Wolter, Felix / Schiener, Jürgen 2014: Möglichkeiten und Grenzen einer Kompetenzdiagnostik in der Soziologie: Ergebnisse einer Piloterhebung zur Messung von Kompetenzen in Methoden der empirischen Sozialforschung, Konferenz "Rational Choice Sociology: Theory and Empirical Applications", Venedig, 11.11.2014

Wolter, Felix / Schiener, Jürgen 2014: Möglichkeiten und Grenzen einer Kompetenzdiagnostik in der Soziologie: Ergebnisse und Erkenntnisse zweier Pilotstudien, ISS Research Seminar, Universität zu Köln, 02.07.2014

Wolter, Felix 2014: Book presentation: Beiträge zur allgemeinen Theorie der Rationalität, written by Raymond Boudon and translated from French to German by Felix Wolter, Tübingen: Mohr Siebeck (EdG 146), Konferenz "The Legacy of Ramond Boudon", Zürich, 30.05.2014.

Wolter, Felix / Schiener, Jürgen 2014: Zur Messung von fachlichen und methodischen Kompetenzen in der Soziologie- Poster zur 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main, 03.03.2014.

Schiener, Jürgen / Wolter, Felix 2014: Einflussfaktoren beruflicher Weiterbildung: Individuelles und/oder betriebliches Qualifikationsniveau? Poster zur 6. Konferenz für Sozial- und Wirtschaftsdaten, berlin, 20./21.02.2014

Wolter, Felix / Schiener, Jürgen 2013: Zur Validierung sozialwissenschaftlicher Kompetenzen, Forschungskolloquium Wirtschaftspädagogik, Johannes Gutenberg-Unviersität Mainz, 21.01.2014.

Wolter, Felix / Schiener, Jürgen 2013: „Hochschul-PISA“ in der Soziologie? Zur Messung „soziologischer Kompetenzen“, Konferenz „Rational Choice Sociology: Theory and Empirical Applications“, Venedig, 19.11.2013.

>> mehr

nach oben

Lehre

Sommersemester 2018

  • MA-Seminar "Einführung in die Rational-Choice- und Spieltheorie", 2 SWS, Teilnehmerzahl: 10. Lehrevaluation: Note Veranstaltung: 1,44; Note Dozent: 1,11.
  • Empirisches Lehrprojekt "Der faktorielle Survey. Eine methodische und inhaltliche Studie auf dem Wohnungsmarkt", Teil 1, zusammen mit Jürgen Schiener, 2 SWS. Teilnehmerzahl: 5.

Wintersemester 2017/2018

  • BA-Seminar „Computergestützte Datenanalyse“, 2 Kurse à 2 SWS, Teilnehmerzahl: 70

Sommersemester 2017

  • MA-Seminar "Fortgeschrittene Techniken der quantitativen Datenanalyse",
  • MA-Seminar „Paraglaube und Parawissenschaft: Erklärungsangebote und empirische Studien“, 2 SWS, Teilnehmerzahl: 21

Wintersemester 2016/17

  • MA-Seminar „Einführung in die Rational-Choice- und Spieltheorie
  • Empirisches Lehrprojekt „Sozial-ökologische Probleme im Rhein-Main-Gebiet: Eine Methodenstudie“, Teil 2, zusammen mit Jürgen Schiener

August 2016  

  • Lecturer für die GESIS Summer School in Survey Methodology, Kurs „Sensitive Questions in Surveys“, Köln, 5 Tage, zusammen mit Ivar Krumpal

Sommersemester 2016

  • Seminar „Experimente in den Sozialwissenschaften“
  • Empirisches Lehrprojekt „Sozial-ökologische Probleme im Rhein-Main-Gebiet: Eine Methodenstudie“, Teil 1, zusammen mit Jürgen Schiener

Wintersemester 2015/16

  • Vorlesung „Einführung in die Soziologie“
  • Übung „Einführung in die Soziologie“, 2 × 2 SWS
  • Seminar „Methoden III: Basiskurs statistische Datenanalyse mit Stata“
  • Forschungskolloquium

Sommersemester 2015

  • Seminar „Bildungssoziologie: Grundlagen und aktuelle Fragen“
  • Seminar „Methoden III: Arbeitsmarkt und soziale Ungleichheit: Empirische Analysen mit Stata“
  • Seminar „Einführung in die Rational-Choice- und Spieltheorie“
  • Forschungskolloquium

Wintersemester 2014/15

  • Empirisches Lehrprojekt „Was wir nie zu fragen wagen: Heikle Fragen in Interviews, Teil 2, zusammen mit Jürgen Schiener
  • MA-Seminar „Sozionomie oder Soziologie? Zur Wissenschaftstheorie und der aktuellen Theoriedebatte in der Soziologie“.

Sommersemester 2014

  • Empirisches Projekt "Was wir nie zu fragen wagen: Heikle Fragen in Survey-Interviews "
    Teil 1 von 2, zusammen mit Dr. Jürgen Schiener
  • Seminar "Regressionsanalyse"

Wintersemester 2013/2014

  • Empirisches Projekt "Die Messung von Kompetenzen in der empirischen Sozialforschung "
    Teil 2 von 2, zusammen mit Dr. Jürgen Schiener
  • Seminar "Rational Choice- und Spieltheorie "

Sommersemester 2013

  • Empirisches Projekt "Die Messung von Kompetenzen in der empirischen Sozialforschung"
    Teil 1 von 2, zusammen mit Dr. Jürgen Schiener
  • Seminar "Einführung in die Datenanalyse mit Stata"

Wintersemester 2012/2013

  • Empirisches Projekt "Die Messung soziologischer Kompetenzen"
    Teil 2 von 2, zusammen mit Dr. Jürgen Schiener

Sommersemester 2012

  • Empirisches Projekt "Die Messung soziologischer Kompetenzen"
    Teil 1 von 2, zusammen mit Dr. Jürgen Schiener
  • Methodenworkshop "Mehrebenenanalyse mit Stata"
    Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB), 14./15.08.2012.

Wintersemester 2011/2012

  • Seminar "Rational Choice-Theorie "

Sommersemester 2011

  • Seminar "Einführung in die Spieltheorie"
  • Methodenworkshop "Mehrebenenanalyse mit Stata"
    Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung (ZBH) der Universität Mainz, Juni/Juli 2012 (3 Tage) .

Wintersemester 2010/2011

  • Seminar "Fortgeschrittene Regressionstechniken mit Stata"

Sommersemester 2010

  • Seminar: Die Randomized Response-Technik zur Erhebung heikler Fragen in Interviews: Theorie und Empirie

Wintersemester 2009/2010

  • Seminar "Arbeitsmarktsoziologie"

Sommersemester 2009

  • Seminar "Multivariate Analyseverfahren in der empirischen Sozialforschung"

Wintersemester 2008/2009

  • Seminar "Rational Choice"

Sommersemester 2008

  • Seminar "Methoden für Fortgeschrittene: Mehrebenenanalyse"

Nähere Informationen

nach oben