Bastian Laier, M.A.

Arbeitsschwerpunkte
Illustration
Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung

 

Vita

1981geboren in Kaiserslautern
2000Abitur in Kaiserslautern
2001-2004Studium Englisch und Französisch, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
2004-2011 Studium der Soziologie und Sportwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
2009-2011 Studentische Hilfskraft am Institut für Soziologie, speziell im DFG-Schwerpunktprogramm “Survey Methodology”, Teilprojekt “Asking Sensitive Questions”
2011 Magister Artium, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
seit 2011Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Arbeitsbereich Organisation von Arbeit und Betrieb

 

Projekte

Asking Sensitive Questions: Possibilities and Limits of Randomized Response and Other Techniques in Different Survey Modes (Mitarbeit als studentische Hilfskraft für Dr. Felix Wolter)
Teil des DFG-Schwerpunktprogramms "Survey Methodology".
Leitung: Prof. Dr. Andreas Diekmann. Prof. Dr. Karl-Dieter Opp, Prof. Peter Preisendörfer, Prof. Dr. Thomas Voss

Datenaufbereitung für das SCIP-Projekt. Causes and Consequences of Socio-Cultural Integration Processes among New Immigrants in Europe. Das SCIP-Projekt wird von der Georg-August-Universität Göttingen geleitet. Weitere teilnehmende Universitäten: Essex University, Trinity College Dublin, Utrecht University, Netherlands Institute for Social Research.

Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem (EVIS) - Bedingungen, Prozesse und Wirkungen (wissenschaftlicher Mitarbeiter).
Teil des BMBF-Forschungsprogramms "Steuerung im Bildungssystem"

 

Publikationen

Laier, B., Demski, D., van Ackeren, I., Clausen, M., & Preisendörfer, P. (2016). Die Bedeutung sozialer Netzwerke von Lehrkräften für evidenzbasiertes Handeln im schulischen Kontext. Journal für Bildungsforschung Online, 8(3), 100–121.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Zimmer, L. M., Mater, O., Laier, B., Koch, A. R., Binnewies, C., Dormann, C., van Ackeren, I., Clausen, M., Preisendörfer, P., Schmidt, U., Demski, D., Preuße, D., Stump, M. (2016). Schulische und individuelle Einflussfaktoren auf das evidenzbasierte Handeln von Lehrkräften und Schulleitungen - eine mehrebenenanalytische Studie. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen (Bildungsforschung Band 43, S. 8–38). Berlin: BMBF.

van Ackeren, I., Binnewies, C., Clausen, M., Demski, D., Dormann, C., Koch, A. R., Laier, B., Preisendörfer, P., Preuße, D., Rosenbusch, C., Schmidt, U., Stump, M., Zlatkin-Troitschanskaia, O., (Autorengruppe EviS) (2013). Welche Wissensbestände nutzen Schulen im Kontext von Schulentwicklung? Theoretische Konzepte und erste Befunde des EviS-Verbundprojektes im Überblick. In I. van Ackeren, M. Heinrich & F. Thiel (Hrsg.), Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund (S. 51-73), Münster/ New York/ München/ Berlin: Waxmann.

Wolter, F., & Laier, B. (2014). The Effectiveness of the Item Count Technique in Eliciting Valid Answers to Sensitive Questions. An Evaluation in the Context of Self-Reported Delinquency. Survey Research Methods, 8(3), S. 153-168.

 

Links

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Institut für Soziologie
Arbeitsbereich Organisation von Arbeit und Betrieb
EVIS